Besuch von der Bürgermeisterin

Am Freitag, den 03.02.2023 hatten die SchülerInnen der Klassen 8 – 10 wieder einmal eine Schulversammlung. Frau Rengers begrüßte alle Anwesenden, besonders den hohen Besuch aus dem Rathaus: Frau Bürgermeisterin Lübbers war zu Gast. Nachdem Projekte wie die Londonfahrt, die Parisfahrt oder das anstehende Karnvevalsfest kurz thematisiert wurden, referierte Herr Korte über die AGs, welche in diesem Halbjahr angeboten werden. Er verwies unter anderem auf die Fitness AG, welche schon großes Interesse bei den SchülerInnen geweckt habe. Anschließend stellte sich die Bürgermeisterin vor. Sie kam in Begleitung zweier wichtiger Mitarbeiter, die in der Gemeinde mitverantwortlich für den Zustand der schulischen Gebäude sowie die Sicherheit sind. Sie erklärte den SchülerInnen die Zusammenarbeit mit der Schule und deren Abfolge

Die Bürgermeisterin betonte, dass das regionale Landesamt für Schule und Bildung  verantwortlich für die Einteilung der Lehrkräfte sei und die Gemeinde verantwortlich für die Gebäude. Anschließend waren die Schüler an der Reihe, ihre Fragen zu stellen.

Die SchülerInnen wollten zum Beispiel wissen, wann der Computerraum neue PCs bekomme. Erfreulicherweise wurde dazu vermeldet, dass diese noch in diesem Jahr  geliefert  würden. Zum angeblichen Schimmelbefall in der Umkleidekabine in der Sporthalle wurde erklärt, dass dies kein Schimmel sei und die Messwerte so seien, dass keine gesundheitlichen Risiken bestehen würden. Außerdem wurde von SchülerInnen gebeten, die Toiletten mit genügend Hygieneartikeln auszustatten. Dachreparaturen wurden in den Zeugnisferien erledigt. Frau Lübbers erklärte,  dass  den deutschen Regularien gemäß Anträge erst einige bürokratische Hürden zu nehmen hätten, daher müsse man Verständnis dafür haben, dass es oft ein wenig dauere, bis etwas erledigt sei. Hingewiesen wurde auf die wirklich gute Ausstattung mit Smartboards. Erst vor kurzem haben die naturwissenschaftlichen Räume und einige Klassenräume die neuesten Interaktiven Smartboards bekommen. Am Ende wünschte Frau Lübbers der Schule weiterhin alles Gute und verwies darauf, dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde auch in Zukunft wichtig für die Bildung unserer SchülerInnen sei.