Sprachen

Das Jugendbuch „ Die Welle“ als professionelles Theaterstück – erleben

Am 3.11.2023 besuchten die 9.und 10. Klassen der Oberschule Twist mit ihren Deutschlehrern Herrn Luttermann, Frau Oldiges sowie Frau Bloem das von der Freilichtbühne Bentheim angebotene Stück „ Die Welle“. Abends um 17.30 Uhr ging es los mit zwei Bussen zum Theater in Schüttorf, wo speziell für Schülergruppen eine Aufführung stattfand.

Inszeniert und gespielt wurde das Stück von der Jugendgruppe der Freilichtbühne. Es handelte sich dabei um Schüler/innen im Alter von 13 – 20 Jahren.
Sehr gut gelang den jugendlichen Schauspielern das darzustellen, worum es eigentlich geht in dem Buch, nämlich um die Frage, wie es zur Zeit des Nationalsozialismus überhaupt möglich war, das deutsche Volk so zu manipulieren. In dem vorgeführten Experiment gelang es dem Lehrer Ross sehr schnell, auch seine Klasse entsprechend zu beeinflussen, indem er die Welle als gemeinsames Symbol einführte. Diese ging sogar soweit, dass es zur Ausgrenzung kam und man seine eigene Meinung nicht mehr mitteilen durfte.
Jetzt beendete Mr. Ross das Experiment. Er führte seinen Schülern vor Augen, w e r sie tatsächlich manipuliert hatte, indem er ein großes Bild von Adolf Hitler zeigte. Die Betroffenheit der Schauspieler, aber auch der Zuschauer war zu spüren.

Insgesamt gesehen ein gelungener Theaterabend!

  An der Oberschule Twist wird Plattdeutsch gelesen !

Die emsländische Landschaft in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Emsland hat auch 2023 wieder 
zum Plattdeutsch - Lesewettbewerb eingeladen.
Insgesamt 16 Schüler haben sich an diese Aufgabe gewagt und geübt, gelesen und nochmals geübt.
Als Stufensieger haben vier Schüler der OBS - Twist am 26.04.2023 am Kreisentscheid 
am Franziskusgymnasium Lingen teilgenommen. Als „Dankeschön“ erhielten alle teilnehmenden SchülerInnen 
jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent von der Plattdeutschbeauftragten Frau Einspanier

 Deutschunterricht hautnah – Autorenlesung an der Oberschule TwistWieder einmal gelang es dem Fachbereich „Sprachen“ unter der Leitung von Frau Bloem, dem 6. Jahrgang der Oberschule Twist eine besondere Art des Deutschunterrichtes zukommen zu lassen!!        Am Donnerstag, dem 3.3.2022, fand der Unterricht nicht im Klassenraum statt, sondern in der Bücherei, aber das war nicht alles: eine besondere Person war zu Gast, nämlich der Autor der aktuellen Unterrichtslektüre „Benedikt und die Brückenbande“- Wolfgang Gröne persönlich!
Herr Gröne, der aus Bielefeld stammt, schrieb das erste seiner Bücher bereits im Jahr 2006. Die Handlung der Lektüre spielt im Jahr 1250 und wird aus der Sicht des 11-jährigen Klosterschülers Benedikt erzählt.Da die Schüler/innen das Buch noch nicht gelesen hatten, war die Spannung entsprechend hoch. Der Autor führte die Zuhörer zuerst ein in die Zeit des Mittelalters, bevor er das Vorwort vorlas und somit die handelnden Personen vorstellte. Das erste Kapitel endete an einer spannenden Stelle und der Frage: Was passiert plötzlich mit dem Klosterschüler, warum verändert sich sein Leben? Auf diese Weise gelang es Herrn Gröne, die Schüler*innen weiter auf die Folter zu spannen und die Lesemotivation zu erhöhen.Im Anschluss stellten einige Zuhörer noch Fragen an den Autor, z.B. nach weiteren Werken, nach seinem Verdienst, nach der Arbeit als Schreiber usw. In dem Zusammenhang zeigte der Autor an dem Verb „gehen“ sowie an dem Adjektiv „dumm“ anschaulich, wie groß die Wortwahl im Deutschen sein kann und welche anderen Wörter man für die Begriffe benutzen kann. Gerade für einen Autor sei es sehr wichtig, diese Vielfalt zu kennen und zu nutzen, so Herr Gröne.
Am Ende bekamen die Schüler/innen die einmalige Gelegenheit, ihr Schulexemplar von dem Autor persönlich signieren oder sich mit ihm fotografieren zu lassen.Die ganze Veranstaltung endete mit einem riesigen Applaus!! ******** 

50 SchülerInnnen der Oberschule reisten nach  London

Mit großer Vorfreude starteten insgesamt 56 Personen am Donnerstag, den 24.03.2023  morgens um 4 Uhr die Projektfahrt nach London, die nach der dreijährigen Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Mit dem Bus ging es durch die Niederlande, Belgien und Frankreich, wo sie schließlich den Hafen von Calais erreichten. Nach einer  längeren Wartezeit aufgrund von Streiks am Hafen und den Kontrollen am Zoll und bei den französischen und englischen Grenzpolizisten konnte endlich die Überfahrt bei Wind und Regen beginnen und 90 Minuten später waren wir  auf englischem Boden. Pünktlich um 19:30 trafen wir an dem Treffpunkt in London ein, wo die SchülerInnen von den Gastfamilien abgeholt wurden. 

Morgens gingen die Schüler zurück zum Treffpunkt. Es stand eine dreistündige Stadtrundfahrt durch London auf dem Programm. Das House of Parliament, die Tower Bridge, die St. Paul´s Cathedral, die Botschaften und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten konnten vom Bus aus fotografiert werden. Der Reiseführer erzählte den Schülern zudem interessante Geschichten zu den einzelnen Orten.

Am Samstag stand am Vormittag das Madame Tussaud´s auf dem Programm und am Sonntagvormittag konnten die SchülerInnen London aus der Luft im London Eye bewundern. Nach den gemeinsamen Terminen am Vormittag entdeckten sie jeweils in kleinen Schülergruppen weitere sehenswerte Orte wie zum Beispiel den Covent Garden, das Wembley Stadion, den Buckingham Palace oder das Natural History Museum. Mit der Travelcard für die U-Bahn und die Busse waren alle Sehenswürdigkeiten schnell zu erreichen.

 Sonntagabend begann schließlich  die Rückreise. Um 17:30 Uhr trafen sich alle bei der O2 Arena. Die Fähre konnte schnell befahren werden, sodass alle Teilnehmer am Montagmorgen um 6 Uhr wieder bei der Oberschule waren und von den Eltern in Empfang genommen werden konnten.

 Zu sehen sind viele Fotos auch bei der Instagram- Seite der Oberschule Twist.

Twister Schüler entdecken London

33 Schüler und 3 Lehrer der Oberschule Twist verbrachten 4 Tage in London. Sie starteten am Donnerstag vor den Ferien früh morgens mit großer Vorfreude auf die Tour. Mit dem Bus ging es durch die Niederlande, Belgien und Frankreich, wo sie schließlich den Hafen von Calais erreichten. Schon aus Frankreich waren die berühmten Kreidefelsen von Dover zu erkennen, welche 90 Minuten später in ihrer ganzen Größe zu bestaunen waren. Nach einem kurzen Abstecher nach Canterbury mit seiner schönen Innenstadt und der mittelalterlichen Kathedrale kamen die Schüler abends um 20 Uhr am Treffpunkt in London an. Hier wurden sie von ihren Gastfamilien abgeholt. 

Morgens mussten die Schüler zurück zum Treffpunkt gehen. Daraufhin stand eine dreistündige Stadtrundfahrt durch London auf dem Programm. Das House of Parliament, die Tower Bridge, der Buckingham Palace, die Bootschaften und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten konnten vom Bus fotografiert werden. Der Reiseführer lehrte den Schüler zudem interessante Geschichten zu den einzelnen Orten. Zusammen mit allen Schülern ging es hiernach in das Imperial War Museum, wo sie anschaulich erklärt über die verschiedensten Kriege mit britischer Beteiligung etwas lernen konnten. Anschließend konnten die Schüler London auf eigene Faust entdecken.

Am Samstag flogen die Schüler im London Eye und am Sonntag besuchten sie Madame Tussaud´s. Anschließend entdeckten sie jeweils in kleinen Schülergruppen weitere sehenswerte Orte wie zum Beispiel den Covent Garden, das Harrod´s, das Arsenal Stadion oder das Royal Navy Museum.
Erschöpft und zufrieden von all den Eindrücken wurden sie am Montag Morgen von ihren Eltern bei der Schule wieder abgeholt und starteten zwei Tage später als die anderen Schüler ihre verdienten Osterferien.

Parisfahrt

 Die Schüler der 8. und 9. Klasse starteten um 9 Uhr ihre 11 stündige Anreise nach Paris. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, fuhren wir  zum ersten Mal mit der Metro zu der Kirche Sacré Cœur. Dort durften wir uns auf dem „Place du Tertre“ eine halbe Stunde lang frei umsehen. Von dort aus konnte man den Eiffelturm, der bereits hell erleuchte war, in der Ferne sehen.

 Am nächsten Morgen starteten wir mit einem französischen Frühstück in den Tag. Um halb 10 begann die 3 stündige Stadtrundfahrt durch ganz Paris. Unterwegs konnte man sämtliche Sehenswürdigkeiten sehen, die wir in den folgenden Tagen besichtigten. Am Ende der Rundfahrt hielt der Bus am Eiffelturm, wo wir dann auch ausstiegen um Paris vom Eiffelturm aus zu betrachten. Nach der Besichtigung des Eiffelturms hatten wir ein gemütliches Picknick, während des Sonnenuntergangs, an der Seine. Im Anschluss konnten die 18 Schülerinnen und Schüler Paris bei Einbruch der Dunkelheit während einer Bootstour auf der Seine bestaunen. Nach einem anstrengenden Tag fielen wir um halb 1 nachts müde in unsere Betten.

 Eiffelturm

Nach einem späten Frühstück am Freitagmorgen machten wir uns auf dem Weg zum Schloss Versailles. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Zwischenstop am „Prinzenpark“-Stadion, fuhren dann weiter und erreichten um 12:30 Uhr das Schloss. Dort „relaxten“ wir bis 16 Uhr im Schlossgarten, wo wir Tretboot fahren durften und gemeinsam picknickten. Im Anschluss durften wir das Schloss auf eigene Faust erkunden. Gegen 21 Uhr fuhren wir dann zur Kathedrale „Notre-Dame“ und anschließend ins Quartier Latin. Dort konnten wir Souvenirs kaufen und französische (und andere) Spezialitäten essen.

 Prinzenpark

Am letzten Tag machten wir uns früh morgens auf dem Weg zum „Louvre“. Dort durften wir das Museum eine Stunde lang frei erkunden. Wir sahen viele Kunstwerke wie die „Mona Lisa“, die „Venus von Milo“ und die „Nike“. Anschließend fuhren mit der Metro zum Einkaufszentrum „Les Halles“ wo wir 4 Stunden in kleinen Gruppen shoppen durften. Am Abend ließen wir die 5 tägige Fahrt bei einem gemeinsamen Abendessen im Hard-Rock Café ausklingen. Gegen 22 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Alle sind gesund und erschöpft von den vielen Eindrücken am Sonntagmorgen in Twist angekommen.

 Notre Dame de Paris

Hier noch ein paar lustige Sprüche der Parisfahrt:

 „Was ist eigentlich näher an Deutschland? Paris oder die Türkei?“

 *stehen vor  Sacre Cœur* „Wo ist eigentlich Sacre Cœur?“ „Hinter dir…“

„Sacre  Cœur ist eine Kirche?! Ich dachte immer, das ist eine Wand“

 „Hast du eigentlich auch immer Wimpern in den Augen?“

„In Adorf fährt ja auch ein Bahnhof“

*stehen auf dem Eiffelturm* „Wo ist eigentlich der Eiffelturm“

„Hallo ich bin … und ich bin 14 bis 15 Jahre alt“

„Ich hab Desinfektionsmittel getrunken“ „ Wie hast du das denn geschafft“ „Ja ich hab das in mein Glas geschüttet und ich wusste nicht, dass das da noch drin ist, dann hab ich das aus Versehen  getrunken“

„Es gibt keine weißen Flamingos oder? Weiße Flamingos sind Störche, oder?

Die Schülerinnen und Schüler des WPK Niederländisch aus Klasse 7 und 8 haben am Dienstag, den 23.05.2023 den Veenpark in Barger Compascum (NL) besucht.
 Die Schüler haben viel über die Entstehung des Moores, den Torfabbau sowie über das Leben der Menschen in dieser Region um 1920 erfahren.

Impressionen:

Von der Unterrichtseinheit zum Projekt

Die Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs aus dem Profilfach Niederländisch haben durch ihr Engagement im Unterricht ein mehrmonatiges Projekt zum Thema „Ernährung“ ermöglicht.
Im Unterricht haben die Schüler zunächst ihren Wortschatz im Themengebiet „Lebensmittel“ und „Einkaufen“ erweitert. Durch das Kennenlernen verschiedenster Rezepte auf Niederländisch wurde der Imperativ, also            die Befehlsform, eingeübt. Dabei entstand die Idee, Kochbücher mit eigenen Rezepten zu erstellen. Dies wurde in die Tat umgesetzt und sehr interessante Kochbücher, wie etwa „gerecht voor twee“, „het magische kookboek“ oder auch „mijn favoriete rezepten“ entstanden mit viel Fleiß in Kleingruppenarbeit.

    

Die „Voedselpiramide“, also die Ernährungpyramide, und „de Schiff van vijf“ wurden im Anschluss daran besprochen. Passend zum Thema „gezond eten“ wurden dann Poster erstellt, die die Schülerinnen und Schüler auch auf Niederländisch präsentierten, wobei sehr gute Ergebnisse nicht nur in der Präsentation, sondern auch in der Gestaltung erzielt wurden.

Das Erlernte musste natürlich auch in die Praxis umgesetzt werden! Zum Abschluss des Projektes wurde in der Küche der Oberschule Twist gekocht. Neben dem typisch niederländischen „pannenkoek“ wurden eigene Rezepte ausprobiert. Eet smakelijk!

********************