Fa. Wavin

Betriebserkundung bei der Firma Wavin

Am Mittwoch, den 28.09.2022 besuchten wir die Firma Wavin, die Rohre für verschiedene Zwecke, unter anderem für Klempnerarbeiten und Kanalisation herstellt. Uns wurde von Herrn Kriete, dem Ausbildungsbeauftragten der Firma, der Arbeitsablauf gezeigt, beginnend mit der Entwicklung der Form, endend mit der Inspektion der Rohre auf Mängel. Der Prozess läuft fast automatisch ab, da viele Arbeiten von Robotern erledigt werden.
Kurz vor Ende der Tour machten wir eine kurze Kaffeepause in der Kantine der Firma. Nach einem Gruppenfoto vor der Firmenkulisse endete die Betriebsführung. Vielen Dank für den interessanten Einblick an die Firma Wavin.

Kooperation mit Firma Wavin GmbH

 Am 2. Dezember 2013 wurde zwischen der Firma Wavin GmbH, vertreten durch die Ausbildungsbeauftragten Frau Bruns und Herrn Klose und der Oberschule Twist, vertreten durch die kommissarische Schulleiterin Frau Rengers eine langjährige Kooperation schriftlich besiegelt. Die Kooperationsvereinbarung soll dazu beitragen, die in den schulformbezogenen Grunderlassen dargestellten Ziele zu verwirklichen.
Im Anschluss und an weiteren Terminen fanden eine Betriebsbesichtigung und eine Vorstellung der Ausbildungsberufe für die Schüler/innen der Abschlussklassen in der Firma Wavin statt.

Praxisnachmittage der MinT-Gruppe des Jahrgangs 8  bei der Firma Wavin

Wir, Marie-Theres, Luana und Marie besuchten an drei Nachmittagen die Firma Wavin, um eine Wanduhr herzustellen.

Am ersten Tag  bekamen wir von Herrn Kriete, der für die Ausbildung im Betrieb zuständig ist, eine Sicherheitsunterweisung, ohne die wir in der Werkstatt nicht arbeiten dürfen. In der Werkstatt durften wir ausschließlich mit Sicherheitsschuhen arbeiten und im Umgang mit elektrischen Maschinen haben wir eine Schutzbrille getragen.

Nach einer kurzen Präsentation und Betriebsbesichtigung stellte Herr Kriete das Projekt „Uhrenbau“ vor, an dem wir an den kommenden zwei Terminen arbeiten werden.
Zu unserer Überraschung begleiteten uns vier Auszubildende aus dem ersten Ausbildungsjahr, die auch die Oberschule in Twist besucht hatten: Kilian Plass, Rico Stroot, Luca Janning und Jan-Luca Schwering. Das Gehäuse, aus dem die Uhr besteht, wurde aus einem Deckel eines Rohres aus Hartkunststoff gefertigt. Zunächst haben wir die Mitte des Deckels durch das Anreißen mit einem Winkelmesser festgelegt und anschließend mit einem Körner vertieft. Danach markierten wir mit einem den Innendurchmesser. Um den Kreisring mit der Stichsäge aussägen zu können, bohrten wir ein Loch in den Deckel und arbeiteten uns mit der Stichsäge zum Kreis vor. Nach dem Sägen feilten wir Ungenauigkeiten ab und kanteten die scharfen Kanten ab. Im Anschluss bearbeiteten wir das Gehäuse mit Schleifpapier, bevor wir es am Ende des ersten Tages lackiert haben. Beim Lackieren war darauf zu achten, etwas Abstand zum Werkstück zu halten, um Tropfenbildung zu vermeiden.

Am zweiten Praxisnachmittag fertigten wir die Bodenplatte und die Sichtscheibe des Uhrgehäuses an. Bei der Bodenplatte ermittelten wir, wie beim Kreisring, zeichnerisch den Mittelpunkt, um zum einen den Umkreis des Bodens anreißen zu können, zum anderen den Bohrpunkt für das Uhrwerk zu ermitteln. Nach diesem Arbeitsschritt sägten wir mit der Stichsäge die Bodenplatte zu und schleiften die Ränder nach, anschließend bohrten wir das Loch im Zentrum der Platte. Bei der Sichtplatte, bestehend aus Plexiglas, wiederholten sich die Arbeitsvorgänge, mit dem Unterschied, dass wir beim Anreißen des Kreises und der Ermittlung des Mittelpunktes auf der Schutzfolie sehr vorsichtig sein mussten, um die Sichtfläche nicht zu zerkratzen.

Zum Schluss setzten wir die Uhr zusammen; zunächst wurde die Plexiglasscheibe in den Kreisring eingesetzt, anschließend wurde das Zifferblatt, das von den Auszubildenden der Firma Wavin entworfen wurde, zwischen die Sichtscheibe und den Boden gelegt und das Uhrwerk durch die Bohrlöcher beider Scheiben eingesetzt, bevor der Boden mit Silikonkleber auf der Falz des Gehäuses befestigt wurde.

Während unserer Praxistage wurden wir tatkräftig von den vier Auszubildenden unterstützt.

Anfang Juni wurden uns die Uhren von der Firma Wavin im Beisein von Frau Weßling vom Wirtschaftsverband Emsland e.V. und unsere Oberschulrektorin Frau Rengers von der Oberschule Twist feierlich überreicht. Die Praxistage bei der Firma Wavin waren sehr lehrreich und haben uns sehr viel Spaß gemacht.
Das MinT-Projekt wird  vom Wirtschaftsverband Emsland e.V. und von der Agentur für Arbeit finanziert.