Mathematik-Naturwissenschaften

Biologie

In Kooperation mit dem Naturpark Moor hat die 7b im Biologieunterricht nach wirbellosen Tieren im Schulsee gekeschert

Mathematik

Auch in diesem Jahr führte die OBS-Twist am 17.März 2022 den schon etablierten Känguru-Wettbewerb der Mathematik durch. Vorwiegend waren dieses Mal die Schüler der Klassenstufe 5 und 6 sehr aktiv, aber auch unter den höheren Kassenstufen fanden sich zahlreiche Teilnehmende.

Insgesamt war unsere Schule mit 78 freiwilligen Schüler/-innen vertreten. Eine Zahl, auf die die OBS sehr stolz ist.
Der Känguruwettbewerb selbst ist eine Multiple- Choice-Wettbewerb, unsere Schüler/-innen konnten die richtigen Lösungen der kniffligen mathematischen Rätsel aus 5 Möglichkeiten auswählen.
Zum Dank erhielten alle Schüler eine Urkunde und ein „Knobelspiel“.  Auch die erreichten Punkte jedes Schülers können hier abgelesen werden.      
        Zum Vergleich: Die durchschnittliche Punktezahl aller teilnehmenden Schüler/-innen in Deutschland lag in diesem Jahr bei Klasse 5/6 bei ca. 50 Punkten, Klasse 7/8  ca. 58 Punkten und in der Klasse 9/10 ca. 62 Punkten.

Die “ besten Denker“ ihrer Jahrgänge waren an unserer Schule aus der      
Klassenstufe 5/6  Pascal Hüttmann (6)
Klassenstufe 7/8  Greta Veltrup  (8)
Klassenstufe 9/10   Nele v. Zoest (10)
Maike Schnieders (8) schaffte den weitesten Känguru-Sprung (d.h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden Antworten) und erhielt somit einen Sonderpreis. (T-shirt)

Chemie

Schwarzes Gold im Chemieunterricht

Erdöl entsteht wenn sich abgestorbenes Plankton auf den Grund des Meeres sinkt. Wenn  mehrerer Schichten übereinander liegen, wird der Druck so groß, dass sich nach langer Zeit Erdöl bildet. Erdöl ist also ein in der oberen Erdkruste, eingelagertes Stoffgemisch, dass bei Umwandlung organischer Stoffe entsteht. Jeder auf der Welt hat etwas mit Erdöl zutun. Auch bei uns in Twist ist Erdöl ein wichtiger Bestandteil, was man vor allem an den vielen Ölpumpen bei uns erkennen kann. Bei unserem heutigen Besuch im Erdöl Museum von Twist konnten wir viele interessante Dinge über das Erdöl und wie es gewonnen wird erfahren. Das aus Speichergesteinen gewonnene Erdöl wird auch Rohöl genannt, da es noch nicht behandelt wird. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Erdöl erst systematisch genutzt. Erdöl ist ein fossiler Energieträger und auch in Norddeutschland zu finden.  Unter anderem wurde uns zum Beispiel erzählt, dass allein im Emsland 7000 – 8000 Tonnen Erdöl, jährlich, gewonnen und in Deutschland etwa 3 Millionen Tonnen. Auch gelernt habe ich, dass in einem Barrel (eine Art Tonne ) etwa 158,9 Liter Erdöl drin ist.

Erdöl erzeugt  Elektrizität, heizt und ist ein Treibstoff. Durch das Öl können auch viele Produkte hergestellt werden zum Beispiel Diesel, Polyester und Kunstharze und Kunststoffe. Es kann aber auch sehr gefährlich sein wenn man nach Öl bohrt zum Beispiel der Unfall im Golf von Mexiko. Dort ist soviel Öl ausgelaufen, dass ein Teppich in der Größe vom Emsland entstanden ist.Da Erdöl immer knapper wird, wird es auch als schwarzes Gold bezeichnet. Erneuerbare Energien werden deshalb in Deutschland immer mehr verwendet. Zu den erneuerbaren Energien gehören Wasser, Wind und Sonne.
Mir wurde durch den Besuch im Museum bewusster, wie wichtig Erdöl für uns und die Entwicklung der Globalisierung ist und vor allem auch was für eine lange Geschichte die Entwicklung von Erdöl und Erdgas mit sich bringt.

 Bericht:    Schüler der Klasse R10a

Biologie

Sandbienen auf unserem Schulhof

        
  

Biberbesuch in Twist

Am Donnerstag, den 15. Juli besuchte das Infomobil der Jägerschaft Meppen die Schule am See. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bestaunten die unterschiedlichsten Tiere aus der Umgebung des Emslandes und hörten sich spannende Geschichten an.Das Infomobil der Jägerschaft Meppen entstand 2009 als Initiative, um den „Jäger“ auch als Heger und Pfleger der heimischen Tier- und Pflanzenwelt darstellen zu können. Herr Braunheim, selbst Jäger, erzählt beispielsweise die Geschichte des von den Schülerinnen und Schülern bestaunten kleinen ausgestopften Rehkitzes.
Als Präparat erscheint es unversehrt obwohl das Tier leider durch eine Mähmaschine schwer verletzt worden war. Die Jägerschaft setzt sich sehr für Maßnahmen ein, durch die derartige Vorfälle heute kaum noch passieren. So konnten in diesem Jahr unter anderem durch Drohneneinsatz mit Wärmebildkamera ca. 850 Rehkitze gerettet werden.Im Infomobil können insgesamt 65 präparierte Tiere der heimischen Fauna bestaunt werden. Darunter ein Dachs, ein Biber, ein Nutria, verschiedene Rabenvögel, Greifvögel, Eulen, Käuze und vieles mehr.





Herr Braunheim präsentierte sehr engagiert die zumeist gut erhaltenen Präparate und konnte den Kindern auch nahebringen, wo viele Tierarten zurzeit ihre Brutreviere haben und in freier Wildbahn zu beobachten sind. Es konnte auch klargestellt werden, dass die Tiere nicht zum Ausstopfen getötet werden, sondern in vielen Fällen durch Unfälle ums Leben kamen. Vielen Dank Herrn Braunheim für den Transport des Infomobils und für die Vorträge und Gespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern.

 

 Technik     

 First Lego League 2022 bei der Firma Rosen in Lingen

Der Technikkurs der Klasse 10 hat in diesem Jahr erstmalig  an der First Lego League bei Rosen in Lingen teilgenommen.
Eine Kategorie im Wettbewerb ist das Robot-Game. Seit den Sommerferien bauen und programmieren die Schülerinnen und Schüler Roboter, um mit diesen die Aufgaben auf dem Spielfeld zu lösen. Nach anfänglichen Fehlschlägen mit komplizierten Aufbauten einigten sich die Schüler auf einen einfachen Roboter. Während einige Schüler diese Roboter programmierten, suchten die anderen nach Lösungsstrategien und bauten passende Arme für die Roboter.

Am 19.3. war der große Tag. Wegen der Corona Pandemie konnte der Wettkampf leider nicht vor Ort bei Rosen in Lingen stattfinden. Stattdessen mussten die Ergebnisse der verschiedenen Kategorien den Schiedsrichtern in Videokonferenzen präsentiert werden.
Bei der Siegerehrung gab es eine große Überraschung. Das Team der Oberschule Twist siegte in der Kategorie Robot-Game. In der Gesamtwertung belegte das Team einen guten vierten Platz.