Förderverein

Der Vorstand:  Andrea Brand                  Monika Tholen                  Claudia Olthoff
                
         (1. Vorsitzende)                      (Kassenwart)                    (Schriftführerin)

Die Beisitzer:       
                                         
Heike Theissling, Heinz-Hermann Brand, Monika Blök, Roswitha Rengers

Kontakt: foerderverein-twist@web.de

Eine Mitgliedschaft im Förderverein kostet nur 1,00 € im Monat. Es werden einmal pro Jahr 12 € abgebucht. Mit diesem Geld unterstützen wir Projekte der Schule.    
Eine Beitrittserklärung finden Sie hier

In der Vorstandsitzung des Fördervereins wurde beschlossen, für die Oberschule Twist – Schule am See -für 20 Klassenräume CO2 -Ampeln anzuschaffen. Ein Muster der Firma Elektrotechnik Schabus wurde vor den Sommerferien zur Probe an die Oberschule gegeben mit der Bitte, diese im Unterricht zu testen und eine Stellungnahme dazu abzugeben.  Im Lehrerzimmer der Schule wurde die Ampel getestet. Im Anschluss gab es eine positive Rückmeldung und nun konnten den Klassensprechern diese hilfreichen Ampeln übergeben werden.
Die Ampeln bleiben Eigentum des Fördervereins und gehen leihweise an die Schule.

Die CO2-Ampel erinnert optisch an richtiges Lüften. Sie haben Schaltschwellen nach der Empfehlung des RKI und eine einfache Installation ohne Elektriker. Eine optische Anzeige zeigt, ab 1000 ppm gelb, ab 2000 ppm rot Kohlendioxid (CO2) aus verbrauchter Luft an. Dieser visuelle Impuls erinnert die Schüler und Lehrer spätestens daran die Fenster wieder zum Lüften zu öffnen. Die Ampeln sind eine Erleichterung und Hilfe im Schulalltag, für die wir allen Mitgliedern und Gönnern des Fördervereins sehr dankbar sind. Danke!

Die Schulküche der OBS-Twist hat im letzten Schuljahr viele Zuwendungen durch den Förderverein erhalten und dafür bedanken sich alle Beteiligten des Hauswirtschaftsbereiches! Eine völlig überalterte und Storm fressende Kühlschrank – Gefrierkombination wurde durch ein energiearmes Gerät ersetzt und ohne bürokratische Anträge vermessen, bestellt und geliefert. Frau und Herr Brand sorgten für den reibungslosen Ablauf, sehr toll!!! Ebenfalls erhielten wir auf Wunsch 8 blitzneue Pfannen und 4 Kräuterscheren. Die 4 Kräuterscheren passen so wunderbar in unsere Schulküche, insbesondere in Bezug von „Gesund leben lernen“: Kräuter und Vitamine! So macht das „Schnibbeln“ für unsere Kinder richtig Spaß!!   Vielen Dank an EUCH FÖRDERERN!!!   

***********************************************

Die Pause für die Schüler und dem Schulhof als solches wurde von dem Förderverein der Schule genutzt, um den in die Jahre gekommenen Schulhof und den Sportplatz im Zentrum wieder auf Vordermann zu bringen. Grade der Sportplatz bedurft e einer Grundreinigung, da dieser keinem Verein angehört und somit unregelmäßig gepfl egt wird. Das führt zu dem Problem, dass sich in der Vergangenheit keiner Zuständig gefühlt und die Verantwortung von sich geschoben wurde. Mit dem Förderverein hat sich eine Gruppe gefunden, die zumindest den Start für weitere Akti onen rund um den Sportplatz gemacht hat. Immerhin soll er auch für die Schülerinnen und Schüler wieder für etwaige Sportakti vitäten nutzbar sein, was momentan aus besti mmten Gründen noch schwierig ist. Neben dem Sportplatz lag, wie Eingangs erwähnt, der Schulhof im Fokus der Akti vitäten. Durch schweres Gerät konnten Sandfl ächen von Unrat befreit und fürs verweilen hergerichtet werden. Zudem wurde eine neue Holzbank platziert, auf denen die Schüler in den Pausen zu Neudeutsch „chillen“ können.Weitere Arbeitseinsätze sind geplant und der Förderverein freut sich über jede freiwillige Hand, die den Schulhof wieder für unsere Kinder schöner und auch sicherer  machen.

                       

  Neben dem englischen Theaterstück konnten
   wir mit Hilfe des Fördervereins in diesem Schuljahr die
   Bänke auf dem Schulhof renovieren!