Platz 1 im Robot Game !
Der Technikkurs der Klasse 10 hat in diesem Jahr zum dritten Mal an der First Lego League bei Rosen in Lingen teilgenommen.
Der Wettbewerb besteht aus mehreren Kategorien. Die Schüler haben den Schwerpunkt auf das Robot-Game gelegt. Hier müssen die Schüler mit Hilfe eines Roboters Aufgaben auf einem Spielfeld lösen. Dazu muss ein Roboter aus Lego gebaut und programmiert werden.
Die Schüler bauten zwei Roboter. Ein einfacher Roboter sollte der ersten Gruppen zum Üben dienen. Die zweite Gruppe baute in der Zeit einen aufwendigeren Roboter, der möglichst viele Aufgaben lösen kann. Leider wurde der zweite Roboter nicht rechtzeitig fertig und die Gruppe musste mit dem einfachen Roboter zum Wettkampf fahren.
Am 19.2. 24 war der große Tag. Um halb neun trafen wir uns bei Rosen zum Wettkampf mit den 12 anderen Teams. In den Vorrunden zeigten die Schüler konstante gute Leistungen und kamen sicher ins Viertelfinale. Hier kam das Team ebenso wie im Halbfinale weiter und stand damit im Finale.
Das Finale war ein Höhepunkt der Veranstaltung. Beide Teams mussten gegeneinander in zwei Runden möglichst viele Punkte erreichen um zu gewinnen. Das Team der OBS Twist arbeitete in beiden routiniert und fast fehlerfrei. Dadurch gewann es mit einem großen Vorsprung das Finale in der Kategorie Robot Game.
First Lego League 2022 bei der Firma Rosen in Lingen
Am 19.3. war der große Tag. Wegen der Corona Pandemie konnte der Wettkampf leider nicht vor Ort bei Rosen in Lingen stattfinden. Stattdessen mussten die Ergebnisse der verschiedenen Kategorien den Schiedsrichtern in Videokonferenzen präsentiert werden.
Bei der Siegerehrung gab es eine große Überraschung. Das Team der Oberschule Twist siegte in der Kategorie Robot-Game. In der Gesamtwertung belegte das Team einen guten vierten Platz.
Der Technikkurs der Klasse 10 hat in diesem Jahr erstmalig an der First Lego League bei Rosen in Lingen teilgenommen.
Eine Kategorie im Wettbewerb ist das Robot-Game. Seit den Sommerferien bauen und programmieren die Schülerinnen und Schüler Roboter, um mit diesen die Aufgaben auf dem Spielfeld zu lösen. Nach anfänglichen Fehlschlägen mit komplizierten Aufbauten einigten sich die Schüler auf einen einfachen Roboter. Während einige Schüler diese Roboter programmierten, suchten die anderen nach Lösungsstrategien und bauten passende Arme für die Roboter.
Besichtigung des BEKWs Emlichheim
Am 02.03.2020 hat der Profilkurs Technik im Rahmen der Unterrichtseinheit Erneuerbare Energien das BEKW in Emlichheim besucht. Nach der Ankunft wurden wir vom Geschäftsführer des BEKWs begrüßt. Nach einer kurzen Einführung folgten wir dem Weg des Strohs und begaben uns zur Strohlagerhalle. Hier wird das angelieferte Stroh zwischengelagert. Nun ging es ins Kesselhaus. Dort stiegen wir entlang des Kessels Etage für Etage nach oben. Mit jeder Etage wurde es immer wärmer und es war beeindruckend, wie groß der Kessel ist. Als Nächstes konnten wir einen Blick auf die Leitwarte werfen. Von hier steuern zwei Mitarbeiter das ganze Kraftwerk. Sie haben eine ganze Wand von Monitoren, mit denen sie alle Vorgänge im Kraftwerk überwachen können. Den Abschluss der Besichtigung bildeten die Turbine mit dem Generator und die Einspeisung ins Nahwärmenetz.Die Besichtigung ermöglichte den Schülern eine detaillierte Einsicht in die Abläufe eines Kraftwerkes. Da das BEKW neben Strom und Nahwärme auch Prozessdampf für die Emslandstärke liefert, kam bei den Schülern der Wunsch auf, auch diese Firma zu besuchen.
Gruppenfoto Profikurs Technik in der Strohlagerhalle
Blick auf die Leitwarte des Kraftwerks
Profil Technik 10 baut Propellerboote
Im Handlungsbereich Energie und Technik haben die Schüler des Profils Technik Klasse 10 propellergetriebene Boote gebaut.
Als Antrieb dient ein bei allen Booten ein Lüfter aus einem alten PC. Die Aufgabe der Schüler bestand darin ein Boot zu bauen, welches möglichst schnell und in gerader Linie über den Teich im Schulgarten fährt.
Beim Bau der Boote zeigte die Schüler Kreativität. Während ein Teil der Schüler auf Doppelrümpfe aus PET-Flaschen setzte, bauten die anderen aufwendige Rümpfe aus Styrodur. Sehr praktisch war die räumliche Nähe zwischen Technikraum und Schulgarten. So konnten die ihre Verbesserungen immer wieder testen.
Zum Abschluss wurde das beste Boot in einem Rennen ermittelt.