Informationen zum Anmeldeverfahren

Informationen zum Anmeldeverfahren für die IServ-Schulbuchausleihe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Anmeldung für die Schulbuchausleihe an der Oberschule Twist erfolgt ausschließlich online. Bitte folgen Sie den hier angegebenen Schritten, um sich für das Verfahren der Schulbuchausleihe anzumelden. Eine Teilnahme am Leihverfahren ist freiwillig. Wenn Sie nicht daran teilnehmen möchten, sind Sie verpflichtet, die Schulbü­cher privat anzuschaffen. Eine Liste der zu leihenden bzw. anzuschaffenden Bücher finden Sie unter dem Link https://oberschule-twist.de/buecher . Bitte bedenken Sie die Frist von zwei Wochen nach der Anmeldung für die Teilnahme am Leihverfahren und für die Überweisung des Leihbetrages. Sollte das Geld bis dahin nicht eingegangen sein, müssen Sie die Schulbücher eigenständig anschaffen. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsemail. Die Ausgabe der Bücher erfolgt zu Beginn des neuen Schuljahres.

1.  Rufen Sie den Link https://oberschule-twist.de/buecher  in Ihrem Webbrowser auf. Wählen Sie den Jahrgang zur Anmeldung aus. Hinweis: In dem Anmeldebereich findet sich die Bücherliste als PDF-Dokument hinterlegt.

2.  Füllen Sie das Online-Formular aus. Im linken Bereich geben Sie den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes an, im rechten Bereich Ihre Kontaktdaten. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Ermäßi­gungs- bzw. Befreiungsantrag und wählen Sie diese ggf. an. Reichen Sie in diesen Fällen die entsprechenden Nachweise im Sekretariat ebenfalls bis zur o. g. Frist ein (Kopie oder Email mit Foto an info@oberschule-twist.de).

3.  Auf dem nächsten Formular werden jahrgangsspezifische Buchauswahlen getroffen. Ab Jahrgang 6 müssen Sie die Bereiche Englisch, Wahlpflichtkurs (Französisch oder Niederländisch) angeben und Sie können entscheiden, ob Religion oder Werte und Normen gewählt wird. Sollte als Wahlpflichtkurs keine Sprache gewählt werden, verzichten Sie bitte auf eine Angabe.

4.  Stimmen Sie auf der nächsten Seite den Leihbedingungen zu und wählen Sie Prüfen & Absenden.

5.  Prüfen Sie bitte nochmals Ihre Angaben und wählen Sie anschließend Anmeldung abschicken. Sie werden nun auf die Seite mit den Überweisungsdaten weitergeleitet. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zu der Überweisung am Ende der Seite, geben Sie insbesondere Verwendungszweck 1 und Verwendungszweck 2 an. Parallel sollten Sie jetzt eine Bestätigungsemail (Spam-Ordner prüfen!) zur Anmeldung erhalten haben, in der alle relevanten Daten nochmals aufgeführt sind. Im Anschluss können Sie die Überweisungsdaten für Ihre Unterlagen ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Behnen

(Schulleitung)