Verkehrssicherheit.

Busfahrtraining

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 der Oberschule Twist konnten am 10.10.2023 am Busfahrtraining des Busbetriebes Levelink teilnehmen.
Hier lernten die Schüler, wie sie sich außerhalb und innerhalb eines Busses richtig verhalten müssen, sodass die Sicherheit aller Beteiligten immer gewährleistet werden kann. Dazu gehört u.a. das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, das richtige Einsteigen in den Bus und auch das Verhalten im Bus wurde thematisiert.
Wie gefährlich es beispielsweise ist, wenn Schülerinnen und Schüler drängeln oder der Bus heranfährt, macht deutlich, wie wichtig es ist, die Kinder für die Gefahren im Busverkehr zu sensibilisieren.

Die Schüler konnten viele Fragen stellen, durften selbst einmal Busfahrer spielen und zum Schluss wurde sogar eine Notbremsung durchgeführt.
An der OBS-Twist gehört das Busfahrtraining zum Standardprogramm, denn gerade zu Beginn der fünften Klasse werden aus Grundschülern mit kurzen Schulwegen neue Fahrschüler bei Bus und Bahn

Fahrradkontrolle

Gerade zu Beginn der kälteren Jahreszeit, ist ein verkehrssicheres Fahrrad wichtig, insbesondere auch für den für den Schulweg.

Wie im jedem Jahr fand daher am 11.11.2022 früh morgens wieder die Fahrradkontrolle für die SchülerInnen statt.
Unter der Leitung der Mobilitätsbeauftragten Frau Einspanier  Sowohl die SchülerInnen von Twist Siedlung als auch vom Bült nehmen jeden Morgen die sportliche Herausforderung an und radeln mit ihren Fahrrädern zur Schule.
 Bei der Fahrradkontrolle wurde unter anderem darauf geachtet,ob Lichter, Bremsen und Strahler funktionsfähig sind.
Für den Fall, dass alles in Ordnung war, bekamen die SchülerInnen eine Prüfplakette 2022 für ihr Fahrrad.

 
Falls es noch Mängel gab, sollten diese in der näheren Zukunft behoben werden, damit die Sicherheit auf dem Schulweg. Natürlich bekommen sie dann auch zur Belohnung die Plakette. Wir freuen uns wenn schnell alle Mängel behoben sind und alle mit dem Fahrrad sicher zur Schule fahren können.