Am Freitag, 26.06., war das Waldtiermobil an der Oberschule Twist zu Besuch. An einem schattigen Plätzchen erklärte Herr Braunheim unseren Schülern interessante Fakten über die bei uns lebenden Tiere. Die Kinder bestaunten die präparierten Hasen, Vögel oder Füchse und bekamen in dieser Form sehr anschaulichen Biologieunterricht präsentiert.
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Das Waldtiermobil in der Oberschule Twist
Am 24. Juni machte sich die Oberschule Twist mit über 300 Schülerinnen und Schülern auf den Weg zur IdeenExpo in Hannover. Früh am Morgen starteten vier Busse von der Schule am See und brachten die große Gruppe sicher zum Messegelände.
Vor Ort zeigten sich die Schülerinnen und Schüler beeindruckt von der Größe und Vielfalt der Expo. In den kühlen, weitläufigen Hallen entdeckten sie zahlreiche Innovationen, verfolgten spannende Vorführungen und staunten über imposante Roboter und Fahrzeuge. An vielen Stationen konnten die Jugendlichen nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden. Sie probierten Experimente aus, beteiligten sich an Mitmach-Aktionen und erkundeten unterschiedliche Themenbereiche gemeinsam in Kleingruppen.
Der Tag war geprägt von neugierigen Eindrücken und praktischen Erfahrungen — viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen neue Ideen und technische Fragestellungen mit, die im Unterricht aufgegriffen werden können. Solche Erlebnisse fördern nicht nur das Interesse an Naturwissenschaften und Technik, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinschaft. Am Abend kehrte die Reisegruppe wohlbehalten zur Schule am See zurück. Um 19:00 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler mit vielen bleibenden Eindrücken an. Der Ausflug zur IdeenExpo war ein voller Erfolg und bleibt den Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung.
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Ausflug zur IdeenExpo in Hannover
Die Klasse 10aDie Klasse 10bDie Klasse 9bDie Klasse 9c
Am 19. Juni war der große Tag für die Abschlussklassen der Oberschule Twist. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abschlusszeugnisse und wurden feierlich von Herrn Behnen losgesprochen. Die Feier begann um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Georg-Kirche. Pastor Risse und Pastor Jakobs gestalteten den Gottesdienst gemeinsam und feierten ihn zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, weiteren Familienangehörigen sowie den Lehrkräften. Das Motto der Abschlussklassen lautete: „Our Future, Our Plans – Bereit für jedes Abenteuer“ und zog sich als roter Faden durch die ganze Feier. Die Abschlussjahrgänge beteiligten sich aktiv am Gottesdienst: Sie trugen die Fürbitten vor, hielten eine Rede und präsentierten ein kleines Theaterstück. In diesem Stück setzten sie sich eindrucksvoll mit ihren Gefühlen und Plänen für die Zeit nach der Schule auseinander. Freude, Aufregung, aber auch Unsicherheit über den neuen Lebensabschnitt wurden thematisiert und fanden bei den Anwesenden großen Anklang.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle Beteiligten in der Aula. Sowohl Herr Behnen, die Bürgermeisterin Frau Petra Lübbers, die Elternvertreterin Frau Bolk, der Elternbeirat vertreten durch Herr Franken und die Schülersprecherin Charlotte Ahlers fanden passende Worte für die Abschlussschüler. Die Absolventen könnten stolz auf das Erreichte sein, optimistisch in die Zukunft schauen und getreu dem Motto „Our Future, Our Plans – Bereit für jedes Abenteuer“ die nächsten Schritte mit Neugier und Tatkraft angehen. Frau Luislampe begleitete die Feier mit schönen Klavier- und Gesangseinlagen. Zum Abschluss bekamen die Abschlussschüler ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse ausgehändigt. Geehrt wurden darüberhinaus die Schüler mit den besten Abschlüssen, die Streitschlichter und die Schulsanitäter. Anschließend gab es Zeit für nette Gespräche; die Schulstraße wurde im Vorfeld feierlich von der R9a dekoriert. Außerdem wurden am See Fotos von den einzelnen Klassen gemacht. Der letzte Teil des Abschlusses fand beim Ponyhof Niers statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in ihren schicken Kleidern und Anzügen fotografiert worden waren, führten sie im Saal ihr einstudiertes Einlaufen vor. Zusätzlich gab es eine kleine Tanzvorführung von einigen Schülerinnen. Auch die Lehrkräfte wurden auf die Tanzfläche gebeten, um ihre Bewegungskünste zu demonstrieren. Gute Musik, leckere Getränke und viele Gespräche über die gemeinsame Zeit bildeten bis spät in die Nacht die Grundlage für einen wunderschönen Abschlussball. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen und alles Gute für die kommenden Herausforderungen!
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Die Abschlussfeier 2026
Unsere „Straßenfußballer“ können seit dieser Woche auf einem neuen abgekreideten Spielfeld und zwei neuen Toren kicken. Passend zur WM gab es schon viele sehenswerte Tore.
.
Die Schüler der Klasse 9a haben beim Völkerballturnier der Grundschulen in Adorf als Schiedsrichter und Sanitäter mitgeholfen. Vielen Dank für diese verantwortungsvolle Leistung!
.
Künstlerisch und kreativ waren die sportlichen Fünftklässler heute auf dem Schulhof aktiv. Nachdem sie eigenständig ihren Parcours gezeichnet und die entsprechenden Aufgaben besprochen hatten, sprangen, tanzten oder dribbelten sie durch ihren selbst ausgedachten Parcours.
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Und viele Sportaktivitäten…
Die Koch – AG hat am Dienstag Marmorhupfkugeln, Muffins mit Schokoraspeln, zwei Erdbeerböden und zwei Philadelphia -Torten gebacken. Die Leckereien werden bei der Schulleiterdienstversammlung serviert. Schulleiter müsste man sein.
Vielen Dank an die Koch – AG!
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Ein Bericht von der Koch – AG
Unser Kooperationspartner RKM Arens hat unserer Oberschule zum Abschluss unserer Schüler wieder ein Schild geschenkt. Wir bedanken uns recht herzlich und hoffen, dass unsere Abschlussschüler bereit sind für jedes Abenteuer und sie in der Zukunft ihre Pläne verwirklichen.
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Neues Schild des Kooperationspartner RKM Arens
Die Klasse 8b hat vier farbenfrohe Bilder für unsere Schulstraße gestaltet. Begleitet wurden die Arbeiten von Frau Schwarte. Im Mittelpunkt stand das Thema Pop Art – alltägliche Motive, umgesetzt in leuchtenden und kräftigen Farben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die kreativen und lebendigen Kunstwerke!
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Kunst für unsere Schulstraße
Ideenreich, stylisch und kreativ gestalteten unsere Abschlussschüler die Mottowoche: Helden am Montag, Berufe am Dienstag, Ballermannparty am Mittwoch, Gruppenkostüm am Donnerstag und WM-Atmosphäre am Freitag! Wenn unsere Nationalmannschaft ähnlich erfolgreich bei der WM agiert, stehen die Chancen gut für den fünften Titel
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Mottowoche
Die Emsländische Volksbank hat der Oberschule Twist – Schule am See zur Aufwertung der schuleigenen Bibliothek 1500,-€ gespendet. Die beiden Schülerfirmen unter Leitung von Herrn Luttermann (Fachbereichsleitung Sprachen) und Herrn Schendzielarz nahmen den Scheck dankenswerterweise von Frau Driese und Herrn Eikens entgegen.
Vielen Dank für diese Spende. Mit dieser Unterstützung kann die Schule am See ihre Bücherei mit neuen, modernen Büchern ausstatten, um den Schülern im Rahmen des Projektes „Lesen macht stark“ motivierende Lektüre zur Verfügung zu stellen.
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Emsländische Volksbank spendet 1500,- an die Schule am See
Bei großartiger Kulisse und mitreißender Livemusik verschiedener Bands nahmen Schülerinnen und Schüler der Oberschule am 22.05. am Pfingstlauf in Emlichheim teil. Die tolle Stimmung entlang der Strecke sorgte für zusätzliche Motivation und trug zu starken Leistungen bei.
Auf der 2‑km‑Strecke überzeugte besonders Casper Beintema: Er sicherte sich in seiner Altersklasse den ersten Platz mit einer hervorragenden Zeit von 9:00 Minuten. Ebenfalls stark: Noel Dahlmann erreichte in seiner Altersklasse den zweiten Platz in 11:15 Minuten. Weitere beachtliche Zeiten über 2 km lieferten Leon Bolk in 11:14 Minuten, Emily Jansen in 11:53 Minuten und Anni Hüsers 11:44 Minuten, die ebenfalls die 2‑km‑Strecke absolvierte.
Über die 5‑km‑Distanz zeigte Laura Wilmes Durchhaltevermögen und beendete das Rennen in 38:05 Minuten. Außerdem liefen vier Schüler gemeinsam eine Staffel und demonstrierten eindrucksvoll Teamgeist und Zusammenhalt. Der Pfingstlauf in Emlichheim war für die Oberschule ein sportliches Fest: starke Einzelleistungen, Teamspirit in der Staffel und ein stimmungsvolles Umfeld mit Musik und Publikum — dabei sein ist alles, es lebe der Sport!
Veröffentlicht unterAktuelles|Kommentare deaktiviert für Erfolgreicher Auftritt beim Pfingstlauf in Emlichheim