Schwarz auf weiß

Schülerfirma Schwarz auf Weiß

(Bücherei und Buchhandlung)

Bis zum Sommer 2013 wurde die Schülerbücherei der Oberschule Twist von Frau Heisterkamp betreut. Parallel dazu wurde im Schuljahr 2012/2013 die Schülerfirma „Schwarz auf  Weiß“ als Buchhandlung gegründet. Nun fusionierten beide Bereiche im August 2013 und bilden EINE Schülerfirma.

Grundsätzlich besitzen wir einen schönen, großen und hellen Büchereiraum, der erst vor einigen Jahren im Zuge eines Anbaus neu realisiert wurde. Über eine Wendeltreppe gelangt man in einen separaten Lesebereich mit Sofaecke, in dem zwar keine Bücher stehen, aber die Schüler den Platz und die Ruhe haben, zu „schmökern“. Im unteren Bereich gibt es mehrere Tischgruppen sowie zwei Computerarbeitsplätze. Sowohl die Buchbestellungen als auch die Ausleihe werden in den Schulpausen (Montag – Freitag, 09.40-10.00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag, 13.30-14.10 Uhr) abgefertigt.

Für die Schülerfirma „Schwarz auf Weiß“ wurde eine Arbeitsgemeinschaft mit Schülerinnen und Schülern gegründet. Diese bilden das „Büchereiteam“. Die Schüler wurden in kleine Teams eingeteilt, die eigenverantwortlich zu je einer festen Pausenzeit für die Ausleihe und die Buchbestellungen zuständig sind.

Bücherbestellungen im Buchhandlungsbereich gehen bei uns haupt-sächlich in Bezug auf Lektüre für den Deutschunterricht ein. Meist bestellen die Klassenlehrer einen Klassensatz der Lektüre und im Anschluss leiten wir die Bestellung  an unseren Kooperationspartner (Buchhandlung Borghorst-Unverfehrt, Emlichheim) weiter.

Es können aber auch nach Bedarf einzelne Bücher bestellt werden. Gerne nehmen wir auch Bücherwünsche entgegen und bemühen uns diese in unseren Bestand aufzunehmen.