Am Dienstag, den 18.06., unternahm der Jahrgang 6 einen Tagesausflug nach Norddeich. Nach einer etwas längeren Hinfahrt aufgrund verspäteter Züge und einem dadurch längeren Aufenthalt in Emden, kamen die SchülerInnen schließlich am Bahnhof in Norddeich Mole an.
Gemeinsam wanderten sie am Strand entlang, bis sie bei der ersten Station, der Seehundstation, angekommen waren. Hier schauten sie einen Lehrfilm über die Seehundstation, besuchten das Museum und sahen zahlreiche dort lebende Seehunde.
Als nächstes ging es zum Nordseestrand. Es war Zeit für eine Wattwanderung. Hier konnten sie zahlreiche kleine Lebewesen wie Muscheln, Krabben oder Würmer sehen und in einer Schale sammeln. Sie sahen u.a. auch, wie sich eine ausgegrabene Muschel wieder in das Watt hineingräbt.
Nachdem sie sich den Matsch wieder von den Füßen mit Wasser gewaschen hatten, war noch Zeit, auf dem großen Spielplatz zu spielen oder ein Fischbrötchen zu essen.
Ohne nennenswerte Probleme fuhr die DB die SchülerInnen wieder nach Meppen, wo sie abends von ihren Eltern abgeholt wurden.