Vor 2 Jahren wurde mit der Anschaffung von 10 i-Pads für den Unterricht der Einzug neuer digitaler Medien in die Klassenzimmer der Oberschule Twist fortgeführt. Zuvor waren alle Klassenzimmer mit Smartboards ausgestattet worden.Die Oberschule Twist – Schule am See- hat nun von der Firma Exxon Mobil 2000€ gesponsert bekommen, für die weitere 5 Tabletts angeschafft werden konnten. Tabletts können in jedem Unterrichtsfach eingesetzt. Die Schule hat nun einen Klassensatz Tabletts, der von allen Lehrerinnen und Lehrern individuell zu den Unterrichtsstunden gebucht werden können. Mit einer bestimmten App kann man z.B. Musikstücke erstellen, Bildbetrachtungen, Winkelgeometrie oder 3D Bilder machen. Außerdem kann man die Tabletts in allen Fremdsprachen verwenden, sodass man durch den Methodenwechsel noch motivierter in den Unterricht geht.
Exxon hat schon mehrere Schulen in Niedersachen mit gebrauchten Laptops ausgestattet hat. Frau Birgit Schilling von Exxon Mobil „Exxon fördert gerne den technischen Fortschritt in Schulen.“ Die Digitalisierung der Schulen bildet für sie eine wichtige Voraussetzung für die Sicherung der Ausbildungsfähigkeit von Schülern.
Das Arbeiten mit den Tabletts in Klassenstärke bezieht sich auf alle Unterrichtsfächer mit vielfachen Einsatzmöglichkeiten. Da für Exxon eine intensivere Teamarbeit mit der Schule gut denkbar ist, gab es bereits Schnuppertage in den Osterferien mit fünf Schülern.
Französischlehrerin Kerstin Osseforth fügte hinzu: „Wenn man nur um etwas nachzuschauen jeweils in den PC-Raum gehen muss, dann muss man auch die Unterrichtstunde dort verbringen. Das ist ein großer organisatorischer Aufwand.“ Tabletts können flexibel eingesetzt werden. Wenn man sie nicht benötigt, können sie in die Taschen gepackt werden. Sie sind handlich und deshalb überall schnell und komplikationslos einzusetzen. Auch die Schnelligkeit der Informationsbeschaffung ist ein entscheidender Vorteil der i-Pads. Zudem bietet der Gebrauch der i-Pads auch eine willkommene Abwechslung für die Schüler beim Lernen und der Informationsbeschaffung. Durch den Zugang zum Internet lassen sich Informationen nach bestimmten Stichworten schnell finden, so dass beim Lernen und im Unterricht der Fokus mehr auf den Inhalt statt auf die Suche nach Informationen gelegt werden kann. Es können Präsentationen am i-Pad vorbereitet werden, was von den Schülern gerne für Referate genutzt wird. Mit dem Tablet ergeben sich des Weiteren neue Lernmethoden, die je nach Tool oder App ein zunehmend spielerisches Lernen möglich machen.
Schulleiterin Roswitha Rengers betonte, dass es in der Schule darum gehen muss, dass die Schüler dazu befähigt werden, selbstbestimmt mit digitalen Medien umzugehen. Dies erfordert, sie zu verstehen, zu erklären und zu bewerten und nicht nur ihre Nutzungsmöglichkeiten zu kennen.