Kurz vor den Osterferien unternahmen die 10.Klassen der Oberschule Twist mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Osseforth und Frau Bloem sowie dem jungen Kollegen Hernn Klopmaker eine fünftägige Abschlussfahrt nach Hamburg.
Die Unterbringung der Schüler erfolgte in Ferienhäusern in einem nahegelegenen Ferienpark entweder mit vier Personen oder mit sechs. Hier konnten die Jugendlichen ihre „ WG -Tauglichkeit“ testen, Selbstversorgung inbegriffen!
Das Programm umfasste neben einer Stadtrundfahrt in Hamburg den Besuch des Dungeon, eine Kombination aus Geschichtsstunde und Show, und zwar unterirdisch ! Man brauchte starke Nerven…, denn man erlebte düstere Gestalten aus Hamburgs grausiger Vergangenheit, vergleichbar einem Gruselkabinett! Danach war erstmal Shopping angesagt!!
Am nächsten Tag ging es nach Neuengamme. Eine dreistündige Führung klärte die Schüler über das ehemalige KZ auf. Anschließend zum Abschalten stand der Besuch eines Musicals auf dem Programm. Im Schmidts Tivoli erlebte man eine temporeiche Bühnenshow mit großartigen Songs, Shows und Schauspielern.
Aber nicht nur Hamburg wurde besucht, sondern ebenfalls Bremerhaven.Hier unternahmen die Schüler eine Zeitreise durch das Klimahaus. Für Besucher dieses Museums bietet die Ausstellung die Möglichkeit einer virtuellen Reise um die Erde. Nach einer Shoppingtour durch die verschiedenen Malls ging es zurück zu den Ferienhäusern.
Ein gemeinsames Grillen beendete das Programm vor Ort – am Freitagnachmittag trafen alle wieder mit dem Bus in Twist ein!