Chemische Versuche im Rahmen des MinT-Projektes
Auf Einladung von Schulsozialarbeiter Helmut Korte, der für das MinT-Projekt (MinT = Mädchen in Technik) an der Oberschule Twist organisatorisch verantwortlich ist, besuchte der Ausbilder unseres Kooperationspartners Covestro Resins (Germany) GmbH Heinz-Hermann Völlering an einem Nachmittag die MinT-AG, um den Schülerinnen anhand chemischer Versuche die Berufe Chemielaborant/in und Chemikant/in praktisch vorzustellen.
Da im Chemieraum der Schule noch sehr viel Plätze frei waren, wurde spontan die Klasse O 5a mit Klassenlehrerin Annika Rosken eingeladen. Zu seiner Vorführung brachte Herr Völlering verschiedene Experimente mit. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an diesem abwechslungsreichen Infonachmittag.
.
MinT-AG besucht die Firma bekuplast in Ringe
Acht Schülerinnen der MinT-AG der Oberschule Twist besuchten am 13.02.2024 die Firma bekuplast in Ringe. Seit ein paar Jahren sammelte die Schule im Rahmen ihres Umweltprojektes PET-Flaschenverschlüsse für die Firma. Diese wurden beim Besuch Mitarbeitern der Produktion zum Recyclen übergeben. Die Oberschule Twist erhielt für die Sammelaktion, bei der ca. 30 Kilogramm an PET-Deckeln gewogen wurden, eine Spende von 250,00 €. Der Scheck wurde von der Auszubildenden Nele Kolde am Ende der Veranstaltung feierlich der MinT-AG überreicht.
Gegen 13.00 Uhr wurden die MinT-Schülerinnen vom Ausbilder Frank Kappen begrüßt. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung an der Anmeldung stellten Auszubildende anhand einer PowerPoint-Präsentation die Firma bekuplast und ihre Ausbildungsberufe sehr anschaulich vor. Bekuplast produziert überwiegend Aufbewahrungsbehälter für Großunternehmen und Handel, wobei die Behälter die von den Kunden geforderten Eigenschaften aufzuweisen haben.
Die MinT-Schülerinnen besichtigten anschließend die Produktion, bevor sie sich selbst als Kunststoff -u. Kautschuktechnologen ( alt. Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik) ausprobieren durften. Aus den geschredderten PET-Deckeln stellte jede Schülerin ihren individuellen Chip-Anhänger aus Kunststoff her, den man für Einkaufswagen im Supermarkt benötigt. Hier wurde u.a. das Thema Recycling / Kreislauf /Nachhaltigkeit „Aus Alt Mach Neu“ sehr deutlich dargestellt. Nach einer kurzen Feedbackrunde wurden die Schülerinnen von Herrn Kappen verabschiedet. Die Schülerinnen waren vom Besuch bei bekuplast begeistert und freuen sich über ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr.
Die MinT-Projekte werden vom Wirtschaftsverband Emsland e.V und von der Agentur für Arbeit finanziell unterstützt.