Der Technikkurs der Klasse 10 hat in diesem Jahr zum dritten Mal an der First Lego League bei Rosen in Lingen teilgenommen.
Der Wettbewerb besteht aus mehreren Kategorien. Die Schüler haben den Schwerpunkt auf das Robot-Game gelegt. Hier müssen die Schüler mit Hilfe eines Roboters Aufgaben auf einem Spielfeld lösen. Dazu muss ein Roboter aus Lego gebaut und programmiert werden.
Die Schüler bauten zwei Roboter. Ein einfacher Roboter sollte der ersten Gruppen zum Üben dienen. Die zweite Gruppe baute in der Zeit einen aufwendigeren Roboter, der möglichst viele Aufgaben lösen kann. Leider wurde der zweite Roboter nicht rechtzeitig fertig und die Gruppe musste mit dem einfachen Roboter zum Wettkampf fahren.
Am 19.2. war der große Tag. Um halb neun trafen wir uns bei Rosen zum Wettkampf mit den 12 anderen Teams. In den Vorrunden zeigten die Schüler konstante gute Leistungen und kamen sicher ins Viertelfinale. Hier kam das Team ebenso wie im Halbfinale weiter und stand damit im Finale.
Das Finale war ein Höhepunkt der Veranstaltung. Beide Teams mussten gegeneinander in zwei Runden möglichst viele Punkte erreichen um zu gewinnen. Das Team der OBS Twist arbeitete in beiden routiniert und fast fehlerfrei. Dadurch gewann es mit einem großen Vorsprung das Finale in der Kategorie Robot Game.