An der sportfreundlichen Schule Oberschule Twist ist Leichtathletik für die SchülerInnen Teil des Lehrplans. Besonders erfolgreiche SchülerInnen erreichen in dieser Unterrichtseinheit das Deutsche Sportabzeichen. Es gibt vier verschiedene Bereiche (Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer), in denen die Sportler Leistungen erbringen müssen. Im Bereich Ausdauer gibt es den 800m Lauf. Außerdem gibt es die Kategorie Kraft, hier können die SchülerInnen beispielsweise den Standweitsprung oder Kugelstoßen ausführen. Bei der Schnelligkeit laufen die SchülerInnen bis einschließlich 13 Jahre den 50m- Lauf und die älteren SchülerInnen den 100m- Lauf. Als letztes gibt es noch den Bereich Koordination. Weitsprung, Hochsprung oder auch Seilspringen können dazu ausgewählt werden. Für das Sportabzeichen brauchen die Sportler mindestens 4 Punkte, also mindestens einen Punkt aus jedem Bereich, und sie müssen die Schwimmfähigkeit besitzen.
Besonders erfolgreich waren in den letzten Jahren sechs SchülerInnen der Oberschule, die schon zum wiederholten Male das Goldabzeichen erreichten. Aus der neunten Klasse hat Kyaralinn Bernsen schon zum sechsten Mal das Goldabzeichen erreicht, Jannik Klünder aus der zehnten Klasse zum fünften Mal und jeweils zum vierten Mal Gold haben es die SchülerInnen Luis Grönninger, Carla Heine, Twan Helsloot und Ben Rümpker bekommen.
Für das Goldabzeichen sind beispielsweise Leistungen zu erbringen wie unter 2:50 Minuten laufen beim 800m- Lauf bei den Jungen unter 15. Die 16–17-jährigen Mädchen müssen beim Hochsprung über 1,25 m springen oder die 12–13-jährigen Jungen müssen die 50m unter 8,1 Sekunden laufen.
Die Oberschule Twist gratuliert den hervorragenden Sportlern recht herzlich zu ihren Sportabzeichen.