Das Jugendbuch „ Die Welle“ als professionelles Theaterstück erleben

Das bekannte Jugendbuch „ Die Welle“ gibt es nicht nur als Verfilmung, sondern auch als professionelles Theaterstück – zu sehen im Theater Obergrafschaft in Schüttorf!
Am 3.11.2023 besuchten die 9.und 10. Klassen der Oberschule Twist mit ihren Deutschlehrern Herrn Luttermann, Frau Oldiges sowie Frau Bloem das von der Freilichtbühne Bentheim angebotene
Stück „ Die Welle“. Abends um 17.30 Uhr ging es los mit zwei Bussen zum Theater in Schüttorf, wo speziell für Schülergruppen eine Aufführung stattfand.

Inszeniert und gespielt wurde das Stück von der Jugendgruppe der Freilichtbühne. Es handelte sich dabei um Schüler/innen im Alter von 13 – 20 Jahren.Sehr gut gelang den jugendlichen Schauspielern das darzustellen, worum es eigentlich geht in dem Buch, nämlich um die Frage, wie es zur Zeit des Nationalsozialismus überhaupt möglich war, das deutsche Volk so zu manipulieren. In dem vorgeführten Experiment gelang es dem Lehrer Ross sehr schnell, auch seine Klasse entsprechend zu beeinflussen, indem er die Welle als gemeinsames Symbol einführte. Diese ging sogar soweit, dass es zur Ausgrenzung kam und man seine eigene Meinung nicht mehr mitteilen durfte.
Jetzt beendete Mr. Ross das Experiment. Er führte seinen Schülern vor Augen, w e r sie tatsächlich manipuliert hatte, indem er ein großes Bild von Adolf Hitler zeigte. Die Betroffenheit der Schauspieler, aber auch der Zuschauer war zu spüren.

Insgesamt gesehen ein gelungener Theaterabend!