Schnuppertag für die Twister Grundschulen

Am Mittwochnachmittag, den 27.10.2023, konnten die Twister Grundschüler viele interessante Informationen über die Oberschule gewinnen und Erfahrungen in den Unterrichtsfächern sammeln. Zunächst einmal begrüßten Frau Stellbrink, Frau Fehrensen, Herr Behnen und Herr Bentlage die 80 GrundschülerInnen zusammen mit ihren Eltern in der Aula.

Anschließend wurden die SchülerInnen in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es gab die Blitzmerker, die Schnelldenker, die Programmierer und die Ideensammler. Alle vier Gruppen erhielten Einblicke in vier Unterrichtsfächern.
In der Sporthalle konnten die SchülerInnen am großen und kleinen Trampolin ihre koordinierten Bewegungskünste ausprobieren und präsentieren. Auch das Turnen und Schwingen an den Ringen wurden mit großer Begeisterung durchgeführt. Zusammen mit dem Fußballer des SV Meppen Armin Muja konnten sie zeigen, wie sie mit dem Fußball umgehen können.

Im Musikunterricht erlebten die Schüler eine Safari Kpanlogo in Ghana. Sie trommelten gleichzeitig, wie Elefanten und Nashörner laufen, machten Laute, wie eine Büffelherde durch das Gras rennt, und imitierten mit Klanghölzern, wie ein Krokodil zuschnappt. Frau Luislampe leitete die SchülerInnen auf dieser musikalischen Safari durch Afrika an.

Im Chemieunterricht der Oberschule Twist geht es teilweise „heiß her“. Der chemische Flammenwerfer ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Nachdem Frau Fehrensen einige wichtige Sicherheitshinweise erklärt hatte, demonstrierte sie in einem  Experiment den chemischen Flammenwerfer. Anschließend wurden die Informationen in einem Online- Quiz „Monster Quiz“ abgefragt.

Außerdem wurden die SchülerInnen im Fach Textil aktiv. Gemeinsam mit Frau Niemöller stellten die Schüler einen Schlüsselanhänger mit dem Logo der Oberschule Twist her. Zusätzlich haben sie an einem Band Perlen angebracht und dieses mit dem Schüsselanhänger verbunden.
Nach diesen vier Unterrichtsstunden konnten sich sowohl die Schüler als auch die Lehrer in der Mensa mit Kuchen, Kaffee und Apfelschorle stärken.

Die Oberschule Twist – Schule am See- bedankt sich bei den Eltern und SchülerInnen für die aktive Teilnahme an diesem Schnuppertag und würde sich freuen, wenn die Grundschüler im nächsten Schuljahr ihren Bildungsweg an der Oberschule Twist weiterführen.