Heldentage 2023

Am 13.6.2023 sowie am 14.6.2023 fanden an der Oberschule Twist erneut die Heldentage statt. Betroffen waren auch in diesem Jahr wieder die Jahrgänge 7 bis 9 !  Schon eine Woche vorher wählten die Schüler aus einem riesigen Angebot( 23 ) sechs Institutionen, Organisationen, Verbände usw. aus , die für sie interessant waren und die sie näher kennenlernen wollten. Nun bot sich zwei Tage lang die Möglichkeit zu erfahren, was eigentlich beispielsweise die JVA ist und welche Aufgaben die dort Tätigen genau übernehmen.

Weiterhin lernte man den Kreissportbund kennen, konnte sich mit der Polizei z.B. über die Ausbildung unterhalten oder sich über ein Sozialtraining/ Zivilcourage informieren.

Um sich nicht nur „ berieseln“ zu lassen, hatten die Schüler/innen zu jeder Station Fragebögen auszufüllen, die am nächsten Tag einzeln der Klasse vorgestellt werden, sodass für einen regen Austausch gesorgt ist.
Wir danken den vielen Stationsleitern für ihr Kommen und ihr Engagement – ein besonderer Dank gilt allerdings auch unserem Sozialarbeiter Herrn Korte für die komplette Organisation!!