Deutschunterricht hautnah – Autorenlesung

Deutschunterricht hautnah – Autorenlesung an der Oberschule Twist

Wieder einmal gelang es dem Fachbereich „Sprachen“ unter der Leitung von Frau Bloem, dem 6. Jahrgang der Oberschule Twist eine besondere Art des Deutschunterrichtes zukommen zu lassen!!

Am Donnerstag, dem 3.3.2022, fand der Unterricht nicht im Klassenraum statt, sondern in der Bücherei, aber das war nicht alles: eine besondere Person war zu Gast, nämlich der Autor der aktuellen Unterrichtslektüre „Benedikt und die Brückenbande“- Wolfgang Gröne persönlich!
Herr Gröne, der aus Bielefeld stammt, schrieb das erste seiner Bücher bereits im Jahr 2006. Die Handlung der Lektüre spielt im Jahr 1250 und wird aus der Sicht des 11-jährigen Klosterschülers Benedikt erzählt.

Da die Schüler/innen das Buch noch nicht gelesen hatten, war die Spannung entsprechend hoch. Der Autor führte die Zuhörer zuerst ein in die Zeit des Mittelalters, bevor er das Vorwort vorlas und somit die handelnden Personen vorstellte. Das erste Kapitel endete an einer spannenden Stelle und der Frage: Was passiert plötzlich mit dem Klosterschüler, warum verändert sich sein Leben? Auf diese Weise gelang es Herrn Gröne, die Schüler*innen weiter auf die Folter zu spannen und die Lesemotivation zu erhöhen.

Im Anschluss stellten einige Zuhörer noch Fragen an den Autor, z.B. nach weiteren Werken, nach seinem Verdienst, nach der Arbeit als Schreiber usw. In dem Zusammenhang zeigte der Autor an dem Verb „gehen“ sowie an dem Adjektiv „dumm“ anschaulich, wie groß die Wortwahl im Deutschen sein kann und welche anderen Wörter man für die Begriffe benutzen kann. Gerade für einen Autor sei es sehr wichtig, diese Vielfalt zu kennen und zu nutzen, so Herr Gröne.
Am Ende bekamen die Schüler/innen die einmalige Gelegenheit, ihr Schulexemplar von dem Autor persönlich signieren oder sich mit ihm fotografieren zu lassen.

Die ganze Veranstaltung endete mit einem riesigen Applaus!!