System Trailers

Betriebserkundung bei der Firma System Trailers

September 2022. Im Rahmen ihres Betriebspraktikums besuchten fünf Schüler*innen der Klasse 10a aus der Ukraine, Rumänien und Afghanistan die Firma System Trailers.

Bericht von Rustam Gusejnov:

Kürzlich haben wir die Firma System Trailers besucht, die LKW-Anhänger produziert. Wir wurden durch die Firma geführt, wo uns der gesamte Prozess der Herstellung eines Anhängers gezeigt wurde und welche Materialien man dafür benötigt. Im zweiten Schritt wird die Karosserie auf Fehler und Ungereimtheiten überprüft und wenn etwas gefunden wird, wird versucht, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Die nächsten Schritte in der Abteilung Coating bestehen darin, das Metall zu reinigen und zu lackieren, bevor der Boden und die Aufbauten montiert werden. Abschließend werden alle Arbeiten überprüft, bevor die Sicherheitsüberprüfung stattfindet.

Während der Führung durch den Betrieb begleiteten uns Mitarbeiter der Firma, die uns die Arbeitsabläufe auf Russisch, Rumänisch und Persisch erklärten. Wir konnten Fragen stellen, die uns gut beantwortet wurden. Vielen Dank an System Trailers für die interessante Betriebsbesichtigung.