St. Anna

Erfahrungsbericht über mein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Alten- und Pflegeheim St. Anna in Twist-Bült

 Meine Entscheidung, das zweiwöchige Schulpraktikum im Alten- und Pflegeheim zu absolvieren, habe ich getroffen, weil ich nach meinem Realschulabschluss gerne im Bereich Gesundheit und Soziales meine Ausbildung machen möchte.
Im Alten- und Pflegeheim St. Anna bekam ich einen Einblick  in die tägliche Arbeit mit alten Menschen, wie zum Beispiel der Umgang mit den Bewohnern. Das Anreichen der Mahlzeiten, die Unterhaltung und das tägliche Spazierengehen mit den alten Menschen waren wichtige Aufgaben während meines Praktikums. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, bei Gruppenaktivitäten, wie Singen und Spielnachmittagen mitzuwirken.
Folgende Eigenschaften halte ich für die Arbeit im Altenheim für besonders wichtig: Selbstbewusstes Auftreten, Freundlichkeit, Verständnis, nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit.
Hiermit bedanke ich mich sehr herzlich bei den Mitarbeitern und den Bewohnern für die freundliche Aufnahme. Ich hatte eine schöne Praktikumszeit bei ihnen. 
von Jasmin Schwering (Klasse R 9b)

Bericht zur Kooperationsvereinbarung mit dem Alten- und Pflegeheim St. Anna

 Am wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Alten- und Pflegeheim St. Anna und der Oberschule Twist von den Vertragspartnern abgeschlossen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen verschiedene Projekte im kommenden Schuljahr durchgeführt werden; unter anderem Lesestunden,  ein Informationsaustausch zwischen Auszubildenden und Schülern und das „Soziale Projekt“.

Die Hauptziele der Kooperation sind eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern, die Vermittlung praktischer Kompetenzen durch gemeinsame Projekte und eine vertiefte Berufsorientierung.

Helmut Korte (Schulsozialarbeiter)